Home
Krowiarki
Geschichte
Das Schloss
Pfarrgemeinde
Umgebung
Raciborz
Videos
Bildergalerie
Archiv-Fotos
Krowiarki-Projekte
Gästebuch
Impressum
Links

 

 

 

 

 

Geschichte

Krowiarki liegt ca. 12 Km von Raciborz entfernt und besteht schon ungefähr seit dem Jahr 1200. Während der Jahrzehnte wechselte das Dorf mehrmals den Besitzer und den Namen...

1223: Cravar, 1278: Kravar, 1679: Krawarsz, ???: Krawarze, ???: Polnisch-Krawarn, ca. 1920: Preußisch-Krawarn,    ???: Krawatz, 1945: Krawarz Polski 1947: Krowiarki

1447: Erste Erwähnung der Kirche in Krowiarki, welche auf die Hl. Mutter Gottes Maria getauft war. Hergestellt aus Holz mit 3 Altären und 2 Glocken im Kirchturm. Bis zum 15. Jahrhundert stand die Kirche unter dem Schutz des Klosters in Czarnowasy.                                                                                                                                                                                        
15. Jahrh.:
Zum Ende des 15. Jahrhunderts wurde Kanzler Kacpar Wyskota als Eigentümer erwähnt.

17. Jahrh.: Anfang 17-te Jahrhundert sich die Pfarrkirche der in Makau angeschlossen. Im gleichen Jahrhundert wurde das erste Schloß aus Holz erbaut.

1677: Kirche wird wieder eigenständig.

1679: Erste Erwähnung von einer Schule in Krowiarki. Zum ersten Lehrer dieser Schule zählte Jan Wentrich (1688 zum Gemeinde-Sekräter gewählt).

1680: Von den Nachkommen Michala Sedziwoja erwarb Hr. Leopold Paczynski das Dorf.

1709: Sein Sohn Franciszek Paczynski baut die Kirche in Krowiarki um.

1729: Die Weihe einer Glocke, mit einem Gewicht von 150Kg, findet statt.

1775: Das Gut wurde weiterverkauft.

1778: Durch unbekannte Täter wurde die Kirche stark beschädigt, erst 1812 wurde diese dann vom Grund auf umgebaut.

1800: Hr.Strachwitz aus Kamieniec erwirb die Rechte am Dorf.

1826: Ernest Joachim Strachwitz erbaut ein wunderschönes Schloss. In den Jahren 1852-1877 und 1898 wurden diverse Baumaßnahmen durchgeführt. Der Park ist 17 Hektar groß. 1898 wurde ein neuer Flügel im Jugendstil angebaut.

1830: Das alte Pfarrhaus ist eingestürzt, auf gleicher Stelle wurde ein neues errichtet.

1842: Sohn von Graf Strachwitz, Karol Strachwitz, verkauft das Dorf an den Grafen Gaszyn. Im Verlauf der Jahre hat Wanda Gaszyn, Hugo II. Henckel von Donnersmarck geheiratet (1856) und diesen Besitzern gehörte das Dorf bis zum zweiten Weltkrieg.

1866: Die Weihe des neuen Friedhofs findet statt.

1870: Die Schule erhält das 2-te Geschoss, somit konnte man den Unterricht auf zwei Klassen verteilen. 8 Jahre später kam die dritte Klasse hinzu.

1884: Restaurierung u.a. des Altars, der Kanzel und des Taufbeckens.

1909/10: Erbauung der neuen Kirche im Neugotik-Still. Die Innenausstattung ist im Barocken-Still.

1945: Zweiter Weltkrieg: Mehrere Bomben treffen das Pfarrgelände - Kirchturm und Pfarrhaus wurden stark beschädigt. Die Holzkirche wurde durch einen Bombeneinschlag zerstört. Wirthky`s Gasthaus und das gegenüberliegende Metzger-Gebäude wurden ebenfalls zerstört und sind ausgebrannt. Als in Krawarn der Krieg vorüber war, wurde mit dem Wiederaufbau begonnen. Später gehörte Krawarn, wie auch die restliche Umgebung, zu Polen. Krawarn wurde daraufhin im Jahre 1947 in "Krowiarki" umbenannt.

 

Dies ist eine private Seite!
Copyright and Designed by Martin Pawlik (www.krowiarki.de and www.polnisch-krawarn.de)