Home
Krowiarki
Geschichte
Das Schloss
Pfarrgemeinde
Umgebung
Raciborz
Videos
Bildergalerie
Archiv-Fotos
Krowiarki-Projekte
Gästebuch
Impressum
Links

 

 

 

 

 

Raciborz

Die Stadt Raciborz (deutsch= Ratibor) liegt am Fluss Oder. Sie hat 64250 Einwohner und liegt ca. 12 Km süd-östlich von Krowiarki. In Raciborz gibt es mehrere Kirchen. Einige davon wollte ich hier aufzählen: Pfarrkirche, Johanniskirche und Kirche des heiligen Nikolaus.
Am Ring (Marktplatz) stehen zweit Kirchen. In der Mitte des Platzes steht eine Mariensäule. Eine lange Strasse verläuft am Platz, mit dem Namen Langestrasse, auf welcher viele Geschäfte ihren Platz finden. In der Nähe der Langestrasse steht ein Museum mit einer ägyptischen Austellung. Oben kann man einen Saal betreten, indem man sechs Gemälde aus dem Palast in Krowiarki betrachten kann. Diese Gemälde waren damals im weißen Saal.
Raciborz hat auch ein Schloss, es steht in Ostróg und der Turm der Schloss-Kirche ist von weitem sichtbar. Etwas weiter liegt ein Sportplatz mit Stadion, dort kann man Fußball, Tennis etc. spielen. Die Oder-Brücke führt über die gleichnamige Oder vom Zentrum nach Ostróg.
Auf dem Wappen von Raciborz sieht man einen halben Alder und ein halbes Rad. Diese beiden Elemente sind ineinander "verschmolzen".
Wenn ich in Krowiarki bin, besuche ich Raciborz sehr oft.

                                       

 

 

 

 

 

 

 

 

Ratiborer Museum
Ratiborer Ring
Denkmalfigur von Papst Johannes Paul II.

 

Pfarrkirche in Ratibor - Ostróg

Dies ist eine private Seite!
Copyright and Designed by Martin Pawlik (www.krowiarki.de and www.polnisch-krawarn.de)