Home
Krowiarki
Geschichte
Das Schloss
Pfarrgemeinde
Umgebung
Raciborz
Videos
Bildergalerie
Archiv-Fotos
Krowiarki-Projekte
Gästebuch
Impressum
Links

 

 

 

 

 

Das Schloss

Dies ist nur eine Zusammenfassung. Umfangreiche Informationen und Bilder finden Sie auf meiner dazugehörigen Seite www.schloss.krowiarki.de!

In Krowiarki stand, vor der Erbauung des jetzigen Schlosses, ein altes Schloss aus dem Jahre 1678, aus Holz. Es wurde von Familie Beess errichtet, welches dann 1690 in die Hände von Leopold Paczynski geriet. Ab 1800 war Graf Strachwitz der Besitzer.

1826 wurde dann ein gemauertes Gebäude von Ernst Joachim von Strachwitz erbaut, wobei es in 1852-87 umgebaut wurde. Nikolaus Strachwitz baute es erneut um. 1896 erhielt das Schloss das heutige Aussehen, als der Anbau eines neugotischen Teils beendet wurde. Karol Strachwitz verkaufte das Dorf an den Grafen Gaschin im Jahr 1842.

Nach der Trauung von Gräfin Wanda von Gaschin mit Hugo II. Henckel von Donnersmarck im Jahre 1856, ging das Schloss an die Grafen-Familie Henckel von Donnersmarck. Es wurde daraufhin im Jahr 1898 um einen Flügel auf der Nordseite erweitert, nachdem dort ein Feuer in 1892 ausbrach, welches den hölzernen Teil (altes Holz-Schloss?) zerstörte. Es ist im Jugendstil und die Außenfassade ist verklickert. Das alte Schloss-Teil, im Neorenaissance- und Neobarockstil, ist verputzt, mit einer rötlichen Farbe bestrichen und hat ein ausgebautes Mansarddach. Mittig ragt ein großer Turm im Neobarockstil in die Höhe. Das Gebäude des Schlosses hat viele dekorative Objekte, wie Kartuschen, Masken etc. 115 Zimmer und 30 Kellerräume sind im 2-4 stöckigem Gebäude. Die drei bekanntesten davon sind Ball-Saal, Brauner-Saal und Mauretanischer Saal. Edgar Henckel-Gaschin hatte hier seit 1911 seinen Wohnsitz. 1939 war das Schloss im Besitz von Hans II Graf Henckel-Gaschin. Bis zum Jahr 1945 war das Schloss Eigentum der Grafen Henckel von Donnersmarck. Kurz vor der Front hat die Familie Preußisch-Krawarn verlassen. Nach dem Krieg wurde das Gebäude mehrmals benutzt: Parteischule, Kinderheim, Krankenhaus. In den 1980er Jahren wurde es verlassen und bis heute steht es leer. Der Zustand des Schlosses verschlechterte sich im Laufe der Zeit und benötigt eine Generalrenovierung.

Zum Schlosskomplex gehört der englische Park mit ca.18 ha Fläche. Es sind viele verschiedene, wie auch exotische Baumarten zu finden. Er wurde im 17. Jahrhundert angelegt und 1852-77 von Nikolaus Strachwitz umgestaltet.

Das Mausoleum, Familien-Gruft der Donnersmarcks, wurde ca. in 1870 im neoklassizistischen Stil erbaut. Das Gebäude hat ein kreuzförmigen Grundirss und hat an den Eingangseiten jeweils vier Säulen. Die Gruft hat eine mit Blech bedeckte Kuppel. Weitere Gebäude sind: Kavalierhaus und Remise, mit Stall und Reitbahn, Mitte 1800. Der Schlosshof wurde 1877 erbaut. Zum Besitz des Grafen gehörte nicht nur der Palast und Schlosshof, sondern Amandhof, Niklashof, Wandaremise, Gut Thurmas, Gut Makau usw.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In der Bildergallerie finden Sie weitere Bilder vom Palast und Park

Dies ist eine private Seite!
Copyright and Designed by Martin Pawlik (www.krowiarki.de and www.polnisch-krawarn.de)